Der „soziale Arbeitsmarkt“ in Neukölln

Georg Frankl

Kleine Anfrage

1. Wie hat sich die Teilnahme an Förderungen nach § 16 e und i SGB II seit Einführung der Instrumente in Neukölln entwickelt?
  2. Wie hoch ist aktuell das Teilnehmer*innenpotential für Förderungen nach § 16 e und i SGB II und wie viele Arbeitsplätze werden tatsächlich gefördert (Bitte für 16 e und i getrennt aufschlüsseln! Die tatsächlich geförderten Arbeitsplätze nach 16i SGB II sind bekannt und müssen nicht erneut angegeben werden.)?
  3. Wie beurteilen Jobcenter, Sozialamt und Trägerversammlung die Teilnahme an den Förderinstrumenten?

4. Welche Hindernisse und Schwierigkeiten sehen die maßgeblichen Akteure auf Seiten der potentiellen Teilnehmer*innen und Arbeitgeber*innen bei der Entscheidung für eine Förderung nach 16 e und i?

5. Welche Neuregelungen müssten aus Sicht des Bezirksamts erfolgen, damit das Bezirksamt selbst Arbeitsplätze nach 16 e oder i anbieten würde?

6. Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt diesbezüglich ergriffen oder will es ergreifen?

7. In welchen Bereichen des Bezirksamts bzw. in welchen bezirkseigenen Betrieben wäre die Schaffung von Arbeitsplätzen nach 16 e oder i denkbar?