Gegen nutzlose Sanktionen gegen Eltern von Schulschwänzer*innen

Ahmed Abed

Große Anfrage

1. Wie hoch lag die Quote der unentschuldigten Fehltage in den Schuljahren 2014/2015 und 2016/17 in den Klassenstufen 1 bis 10 in Neukölln und welche Ursachen hat das schuldistante Verhalten?

2. In wie vielen Fällen schuldistanten Verhaltens wurden im genannten Zeitraum sozialpädagogische Maßnahmen eingeleitet, Bußgelder verhängt oder Erzwingungshaft beantragt und welche Höhe hatten die Bußgelder sowie die Tage der vollstreckten Erzwingungshaft?

3. Warum wird versucht gegen arme und einkommensschwache Eltern Bußgelder und Erzwingungshaft zu verhängen, obwohl sie zu arm sind, um sie zu begleichen?

4. Warum setzt das Bezirksamt nicht mehr auf sozialpädagogische Mittel, wie z.B. das Projekt „Diagnose Schulambulanz“, in dem durch Fehltage auffällig gewordene Schüler*innen aus ihrer normalen Schule herausgenommen und für einige Wochen in Kleingruppen von sechs bis acht Jugendlichen unterrichtet werden?

5. Hat sich das schuldistante Verhalten durch die Verhängung von Bußgeldern und Erzwingungshaft im Vergleich zu den anderen Berliner Bezirken wesentlich verändert?

Die Antwort des Bezirksamts liegt noch nicht vor. Informieren Sie sich über die Beratungsfolge und die Beschlusslage auf der Seite der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln!