Hilferuf der Sonnen-Grundschule ernst nehmen!

Ahmed Abed

Mündliche Anfrage

1. Ist es richtig, dass in Neukölln im letzten Schuljahr fast 1/4 aller Unterrichtsstunden vertreten werden mussten und die Personalausstattung an Schulen zeitweise nur bei 83 % lag?

Seitens der regionalen Schulaufsicht der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie konnten bedauerlicherweise keine entsprechenden Daten für das letzte Schuljahr vorgelegt werden.

Ausgewertet sind die Vertretungsstunden des ersten Schulhalbjahres 2017/2018 für die Neuköllner Schulen:

In diesem Zeitraum fielen 11,3 % der Unterrichtsstunden zur Vertretung an, wobei in über 80% der Fälle die Stunden vertreten wurden. Der Stundenausfall betrug 2,1 %.

Hinsichtlich der Fragestellung zum Personal ist eine Beantwortung nicht möglich, da unklar ist, ob die Frage der zeitweisen Personalausstattung auf einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Schul- oder Kalenderjahr abzielt.Davon ausgehend, dass seitens der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie einmal im Jahr entsprechende Soll-Ist-Personalaustattungsdaten erhoben werden und sich die Daten dementsprechend auf einen Zeitraum von 12 Monaten beziehen, kann ich Ihnen jedoch mitteilen, dass bei der letzten Abfrage im November 2017 lediglich 2 Neuköllner Schulen (Hugo-Heimann-Schule und Bruno-Taut-Schule; jeweils rd. 86%) eine durchschnittliche Personalausstattung von unter 90% aufgewiesen haben.

2. Wie kann das Bezirksamt die Sonnen-Grundschule und andere Schulen in ähnlicher Lage dabei unterstützen, ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden?

Wie Ihnen bekannt sein müsste hat das Bezirksamt keinerlei Möglichkeiten der
Einflussnahme auf die Personalausstattungen an den Schulen, weder an der Sonnen-Schule, noch an anderen Schulen des Bezirks.

Das Bezirksamt unterstützt die Schulen im Rahmen seines Auftrages wie auch seiner finanziellen Möglichkeiten. Die Form der Unterstützung muss dabei im jeweiligen Einzelfall betrachtet werden. Ich bitte um Verständnis, dass eine Aufzählung sämtlicher Unterstützungsmöglichkeiten an dieser Stelle nicht erfolgen kann.