Hänselstraße zwischen Sonnenallee und Gretelstraße zum verkehrsberuhigten Bereich umwidmen

Doris Hammer
Verkehr

Mit diesem Antrag wollen wir die Sicherheit für die Kinder auf dem Weg in die Schule an der Köllnischen Heide oder die Kita Tabea verbessern.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, die Hänselstraße zwischen Sonnenallee und Gretelstraße zum verkehrsberuhigten Bereich umzuwidmen. Weiter soll geprüft werden, ob mit uneingeschränkten Halteverboten die Sicherheit der Kinder beim Überqueren der Hänselstraße gesteigert werden kann. Zusätzlich soll erwogen werden, durch welche weiteren Maßnahmen die Verkehrssituation für die Kinder aus der Grundschule und den Kitas der Hänselstraße verbessert werden kann.

Begründung:

In der Hänselstraße in Neukölln existieren eine Grundschule und zwei Kitas. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der Schulenburgpark. Wenn Klassen oder Kindergruppen zum Park bzw. zurück möchten, muss die Hänselstraße überquert werden. Das ist zu bestimmten Zeiten sehr schwierig, weil dort geparkte Autos den Übergang behindern und häufig in zweiter Reihe stehen.

Was ist mit dem Antrag passiert? Informieren Sie sich über die Beratungsfolge und die Beschlusslage auf der Seite der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln!