Ausweitung der Öffnungszeiten des Drogenkonsumraumes

Der Neuköllner Drogenkonsumraum in der Karl-Marx-Straße ist ein Erfolg. Sinnvoll wäre es, seine Öffnungszeiten auszuweiten, meint Christian Posselt.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wir gebeten, sich (unter Anderem in den anstehenden Haushaltsberatungen) bei den zuständigen Senatsdienststellen dafür einzusetzen, dass zusätzliche Mittel für die Ausweitung der Öffnungszeiten des Drogenkonsumraumes in der Karl-Marx-Str. 202 im Landeshaushalt bereitgestellt werden.

Begründung:

Das Angebot des Drogenkonsumraumes in der Karl-Max-Str. 202 wird sehr gut angenommen. Nach der Eröffnung des neuen Standorts in festen Räumen hat sich die Anzahl der Drogenkonsument*innen, die die Möglichkeit nutzen, ihren Drogenkonsum in sicherer Umgebung vorzunehmen, massiv erhöht. Dies bedeutet zugleich einen entsprechenden Rückgang des Drogenkonsums im öffentlichen Raum. Schon im ersten Monat nach dem Wechsel von den mobilen Räumen in die feste Einrichtung hat sich die Anzahl des Drogenkonsums unter gesundheitlicher Aufsicht von 200 auf fast 600 Vorgänge pro Monat erhöht.

Bisher sieht das Angebot eine Öffnungszeit von Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr vor. Wünschenswert wäre eine Verlängerung der Öffnungszeiten an den Wochentagen und die Ausweitung der Öffnung auf das Wochenende.

Hier geht es zur Drucksache auf der Seite des Bezirksamts.