Fachpersonalmangel in der neuen KiTa Kubis beenden

Ahmed Abed
Themen: für alleKinder, Jugend und Familie

Eine neue Kita, aber nicht genug Personal. Da wird so mancher Träger auf der Suche nach Personal schon mal kreativ. Damit die Qualität nicht leidet, fragen wir lieber mal nach.

1. Wie viele der geplanten 120 KiTa-Plätze können aufgrund des Personalmangels in der neuen Kita Kubis nicht angeboten werden?

Die in Redestehende Kita verfügt derzeit nach der Betriebserlaubnis vom 15. August 2018 über 60 genehmigte Kita-Plätze. Allerdings können auch 60 Kinder nicht zeitgleich aufgenommen werden, sondern es braucht dafür einen Stufenplan, wie die Eingewöhnungen organisiert werden, um eine tragfähige Kita-Struktur aufzubauen.

Um ein pädagogisch gutes Fundament zu schaffen, hat die Geschäftsführung von Kubus gGmbH deshalb einen qualitativen Stufenplan entwickelt.

Sobald dieses pädagogische Fundament steht, will der Kita-Träger die Erweiterung der Betriebserlaubnis für bis zu 120 Kita-Plätzen beantragen.

Die Personalbemessung und die Ausstattung der Einrichtung sind der Anzahl und dem Alter der tatsächlich betreuten Kinder anzupassen. Es ergibt keinen Sinn, mehr

Personal vorzuhalten, als tatsächlich Kinder aufgenommen werden. Sobald weitere Kinder aufgenommen werden, ist die Betriebserlaubnis zu erhöhen und das Personal entsprechend einzustellen, sofern es am Markt zur Verfügung steht.

2. Wie stellt das Bezirksamt sicher, dass die benötigten Stellen mit Fachpersonal bzw. Quereinsteiger*innen besetzt werden, und nicht mit Personal, welches über Jobcenter-Maßnahmen zugewiesen wird.

Die Träger der Kindertageseinrichtungen sind in eigener Verantwortung, geeignetes Personal zu gewinnen, zu bezahlen und den Erzieherschlüssel einzuhalten.

Bei Unterschreitung des Erzieherschlüssels ist die Kitaaufsicht bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie einzuschalten. Dem Bezirksamt Neukölln obliegt keine Kompetenz in diesem Bereich.