Marlis Fuhrmann

Kanalgeländer fachgerecht restaurieren

Die Berliner Kanäle prägen die Stadt. Sie zeichnen sich durch weitgehend erhaltene Brücken und Geländer aus der Bauzeit aus. Das historische Geländer des Neuköllner Schifffahrtskanals ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Erscheinungsbildes und soll restauriert werden.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, das den Neuköllner Schifffahrtskanal einfassende historische Geländer fachgerecht zu restaurieren.

Begründung: Die Berliner Kanäle prägen die Stadt. Sie zeichnen sich durch weitgehend erhaltene Brücken und Geländer aus der Bauzeit aus. Das historische Geländer des Neuköllner Schifffahrtskanals ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Erscheinungsbildes. Um das Geländer zu erhalten ist eine spezialisierte Fachfirma zu beauftragen, die denkmalgeschütze Metallobjekte restaurieren kann. Ein Ersatz durch ein modernes Geländer ist auszuschließen.