Carla Aßmann

Meinungsforschung im Investorinteresse beim Karstadtabriss Hermannplatz?

Der Karstadt-Eigentümer hat ein Meinungsforschungsinstitut damit beauftragt, Haustürbefragungen über das geplante Neubauprojekt am Hermannplatz durchzuführen. Bei vielen Befragten entsteht dabei der Eindruck, die Befragung erfolge im Auftrag des Bezirksamts Neukölln.

Ich frage das Bezirksamt:

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass im Auftrag des Eigentümers von Karstadt ein Meinungsforschungsinstitut Haustürbefragungen über das geplante Neubauprojekt am Hermannplatz in Neukölln durchführt, oder ist diese Befragung sogar mit dem Bezirksamt abgesprochen?
  2. Was tut das Bezirksamt, um zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, das Meinungsforschungsunternehmen sei im Auftrag des Bezirksamts tätig, so wie es derzeit der Fall ist?