Monatelanges Warten auf das Wohngeld

Die Bearbeitungszeiten für Anträge auf Wohngeld - darunter auch Folgeanträge - sind zur Zeit inakzeptabel lang. Die sozialpolitische Sprecherin Doris Hammer erfragt genauere Zahlen, um den Umfang des Problems zu ermitteln.

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wie lange dauert derzeit die durchschnittliche Bearbeitung eines Antrags auf Wohngeld?
     
  2. Wie viele Anträge konnten noch nicht bearbeitet oder beschieden werden, auch wenn bereits alle Unterlagen eingereicht wurden?
     
  3. Welche Maßnahmen kann das Bezirksamt unternehmen, um diesen Missstand schnell zu beseitigen?
     
  4. Ab wann wird sich die Bearbeitungszeit der Wohngeldanträge auf einen vertretbaren Zeitraum verkürzen?
     
  5. Sind bei den anstehenden Haushaltsberatungen für diesen Teil des Bezirksamts personelle Verstärkungen geplant?

    Hier geht es zur Drucksache auf der Seite des Bezirksamts.