Weitere(r) Spritzen-Automat(en) in Neukölln

Bislang gibt es nur einen einzigen Spritzenautomaten in Neukölln, der eine hygienische Entsorgung von Spritzen erlaubt. Um diesen Standort zu entlasten sollte ein weiterer aufgestellt werden, fordert Christian Posselt.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass mindestens ein weiterer Spritzenautomat für Drogen-Konsument*innen im Norden Neuköllns aufgestellt wird. Als Standort sollte dabei das Gebiet rund um den S- und U-Bahnhof Neukölln in Betracht gezogen werden.

Begründung:

Bislang gibt es lediglich einen Spritzen-Automaten an der Hermannstraße, was zu einer Konzentration der Szene führt. Ein weiterer Spitzen-Automat würde diesen bisher einzigen Standort entlasten. Der vorgeschlagene Standort empfiehlt sich schon aufgrund der Eröffnung des neuen Drogenkonsumraums an der Karl-Marx-Straße. Fixpunkt e.V. wäre bereit den/die Automaten aufzustellen und zu befüllen.

Hier geht es zur Drucksache auf der Seite des Bezirksamts.