Wie weiter mit dem Karstadt am Hermannplatz nach Corona?

Marlis Fuhrmann

Große Anfrage

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass der Investor der Signa-Gruppe mit dem „Schutzschirmverfahren“ eine Form der Insolvenz beantragt hat, die den Konzern von der Standortgarantie für seine Kaufhäuser befreit, und bis zu 80 von über 170 der „Galeria Karstadt Kaufhof“-Häuser - auch in Berlin - schließen will?

2. Welche Auswirkungen hätte eine Konzernpolitik Signas für Neukölln, bei der Immobilienentwicklung Vorrang vor Kaufhausbetrieb hat und der vermutlich durch die Coronakrise zur Durchsetzung verholfen wird?

3. Hält das Bezirksamt die Verlautbarungen eines Investors, trotz geplanter Häuserschließungen und Personalentlassungen das 450-Millionen-Großprojekt am Hermannplatz uneingeschränkt verfolgen zu wollen (Berliner Zeitung 02.04.20), für angemessen und vertrauenswürdig?

4. Ist nach derzeitigem Informationsstand bzw. der Einschätzung des Bezirksamts der Kaufhausbetrieb am Hermannplatz künftig von einer Komplettaufgabe oder massiven Reduzierung bedroht?