Sprachstandserhebungen in Neukölln

Susanne Sambefski
Bildung

Große Anfrage

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wie wird ermittelt, wie viele und welche in Neukölln bald schulpflichtig werdenden Kinder berlinweit keine Kita besuchen?
  2. Wie viele der Kinder, die in Neukölln im Schuljahr 2021/22 zu Sprachstandsfeststellungsverfahren gemäß § 55 Schulgesetz eingeladen worden sind, haben an diesen teilgenommen?
  3. Inwiefern wird sichergestellt, dass die Eltern der Kinder, die keine Kita besuchen, erreicht werden und die Kinder an dem Sprachstandsfeststellungsverfahren teilnehmen?
  4. Inwiefern wird sichergestellt, dass all jene Kinder die ihnen zustehende vorschulische Sprachförderung erhalten?
  5. Was passiert mit den Kindern, die die vorschulische Sprachförderung gebraucht hätten, aber diese bis zum Zeitpunkt ihrer geplanten Einschulung nicht erhalten haben?

Die Beantwortung der Anfrage ist auf der Seite der BVV Neukölln dokumentiert.