„Auch Umwege erweitern unseren Horizont.“ (Ernst Feistl)

Schon seit 1992 kann man in der Tannenhof Schule kostenfrei den Mittleren Schulabschluss, die Berufsbildungsreife oder die erweiterte Berufsbildungsreife nachholen. Das Besondere an dieser Schule ist die Spezialisierung auf ehemalig abhängigkeitserkrankte Schüler*innen. Es ist nach der erfolgreichen Überwindung einer Sucht immens wichtig , zusätzlich zum Unterrichtsangebot spezielle Angebote und Trainingsideen zu erhalten, beispielsweise für das Erlernen wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Ausdauer oder Konzentration.

Am 01.Januar gab es für diese Schule mit dem außerordentlichen Konzept einen Neustart. Die VHS Neukölln übernahm die Schulträgerschaft. Damit ist die Tannenhof Schule aus der Mahlower Str. nun zu einem Teil des Bezirksamtes Neukölln geworden und genießt so einen besseren Bestandschutz.

Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt ist stark abhängig von der Chancengleichheit in der Bildung. Die Fraktion DIE LINKE in der BVV Neukölln begrüßt deshalb die Möglichkeit des zweiten Bildungweges. Und die Aussichten sind grandios, denn auch über den späteren Abschluss kann man ins Kanzleramt einziehen.

„Auch Umwege erweitern unseren Horizont.“ (Ernst Feistl)