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Impfangebot und Informationen für obdachlose Menschen weiterverbreiten

In Berlin wird diese Woche die Impfkampagne für obdachlose Menschen fortgesetzt. Das Charité COVID-19 Projekt für und mit obdachlosen Menschen unterstützt die Aufklärung persönlich vor Ort und mit eigens entwickelten Plakaten. Die Plakate sollen obdachlose Menschen ermutigen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen und sich vom Personal in vertrauten Einrichtungen beraten zu lassen. 

Warum können wir nicht mehr konkrete Informationen in den Videos zur Verfügung stellen?

Die Videos sind ein erster Impuls, um obdachlose Menschen im Kontext der Pandemie direkt mit Informationen zu COVID-19 anzusprechen. Sie sollen Informationen zum Virus, den Hygieneregeln, Schnelltests und einer möglichen Quarantäne geben. Gleichzeitig sollen sie einen Anreiz dafür schaffen, dass obdachlose Menschen mit dem Fachpersonal in den Einrichtungen, die sie besuchen, in einen Austausch treten und proaktiv Fragen stellen sowie ihre Sorgen oder Ängste kommunizieren. Auf Grund der dynamischen Lage im Pandemiegeschehen und den je nach Region und Einrichtung unterschiedlichen Vorgehen und sich ändernden Regelungen ist es nicht möglich, konkretere Angaben zu Anlaufmöglichkeiten und Hilfestellungen aufzuzeigen.

Die Linksfraktion der BVV Neukölln wird sich des Themas für Neukölln annehmen und nach Informationsmöglichkeiten für Obdachlose Menschen fragen
 


Impfangebot und Informationen für obdachlose Menschen weiterverbreiten

In Berlin wird diese Woche die Impfkampagne für obdachlose Menschen fortgesetzt. Das Charité COVID-19 Projekt für und mit obdachlosen Menschen unterstützt die Aufklärung persönlich vor Ort und mit eigens entwickelten Plakaten. Die Plakate sollen obdachlose Menschen ermutigen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen und sich vom Personal in vertrauten Einrichtungen beraten zu lassen. 

Warum können wir nicht mehr konkrete Informationen in den Videos zur Verfügung stellen?

Die Videos sind ein erster Impuls, um obdachlose Menschen im Kontext der Pandemie direkt mit Informationen zu COVID-19 anzusprechen. Sie sollen Informationen zum Virus, den Hygieneregeln, Schnelltests und einer möglichen Quarantäne geben. Gleichzeitig sollen sie einen Anreiz dafür schaffen, dass obdachlose Menschen mit dem Fachpersonal in den Einrichtungen, die sie besuchen, in einen Austausch treten und proaktiv Fragen stellen sowie ihre Sorgen oder Ängste kommunizieren. Auf Grund der dynamischen Lage im Pandemiegeschehen und den je nach Region und Einrichtung unterschiedlichen Vorgehen und sich ändernden Regelungen ist es nicht möglich, konkretere Angaben zu Anlaufmöglichkeiten und Hilfestellungen aufzuzeigen.

Die Linksfraktion der BVV Neukölln wird sich des Themas für Neukölln annehmen und nach Informationsmöglichkeiten für Obdachlose Menschen fragen
 


Die Geschäftsordnung der BVV Neukölln unterscheidet zwischen verschiedenen Drucksachenarten. Hier erklären wir kurz, welche es gibt und wie sie funktionieren.

Große Anfragen werden in der BVV mündlich durch ein Mitglied des Bezirksamts beantwortet. Im Anschluss haben alle Fraktion 15 Minuten Zeit,  um zu dem Thema Stellung zu nehmen.

Im Gegensatz zu Großen Anfragen ziehen Mündliche Anfragen keine Debatte nach sich. Zulässig ist maximal eine Nachfrage. Wegen der kurzen Einreichungsfrist können aber aktuelle Ereignisse thematisiert werden.

Kleine Anfragen sind keine eigentlichen Drucksachen; d.h. sie tauchen nicht auf der Tagesordnung der BVV auf. Stattdessen werden sie vom Bezirksamt schriftlich beantwortet. Sie dienen in erster Linie der Hintergrundrecherche oder der Vorbereitung von Großen Anfragen oder Anträgen.

Mit Anträgen erfüllen die Bezirksverordneten ihre Aufgabe, Verwaltungshandeln anzuregen. Anträge werden in der BVV abgestimmt. Findet ein Antrag eine Mehrheit unter den Bezirksverordneten, so ist er Beschlusslage. Die Verwaltung ist dann angehalten, im Sinne des Antrags tätig zu werden und nach Bearbeitung des Beschlusses der BVV einen Schlussbericht vorzulegen.

Wie Anträge werden auch Entschließungen in der BVV abgestimmt. Im Gegensatz zu Anträgen enthalten sie aber keinen Handlungsauftrag an die Verwaltung, sondern enthalten in der Regel eine Stellungsnahme der BVV zu aktuellen Ereignissen. 

Die Geschäftsordnung der BVV Neukölln gibt es hier als pdf.