Mehr Wohnungen im geschützten Marksegment

Wir freuen uns sehr, dass die Neuköllner BVV heute mehrheitlich unserem Antrag zugestimmt hat, sich dafür einzusetzen, dass die Anzahl der Wohnungen im sogenannten geschützten Marktsegment massiv angehoben werden.

Denn Wohnungen im geschützten Marktsegment bedeuten für viele eine letzte Chance, eigenen Wohnraum zu erhalten. Sie sind Menschen vorbehalten, die unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits betroffen sind, zum Beispiel durch eine Flucht ins Frauenhaus, einen Wohnungsverlust durch Zwangsräumung oder durch die Rückkehr aus einer stationären Einrichtung oder dem offenen Strafvollzug.

Derzeit gibt es 1.350 Wohnungen im geschützten Marktsegment, davon 1.100 Wohnungen für Einpersonenhaushalte und 250 Wohnungen für Zwei- und Mehrpersonenhaushalte im geschützten Marktsegment. Dies entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine wachsende Stadt mit einer maximal angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt.

Wichtig wäre es außerdem, auch Frauen und Alleinerziehende ins geschützte Marktsegment aufzunehmen. Die Landeseigenen Wohnungsunternehmen haben eine besondere Verpflichtung gegenüber Menschen, die sonst keinerlei Chance auf eine Wohnung in Berlin haben.