Offene Türen in neuer Unterkunft für Geflüchtete

Zum Tag der offenen Tür in der neuen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Karl-Marx-Str. 269 konnten sich interessierte Anwohner*innen ein Bild von den Unterkünften machen. Mit dabei war unsere Bezirksverordnete Doris Hammer.

Betrieben wird die neue Unterkunft von Tamaja Gemeinschaftsunterkünfte GmbH. Bis zu 160 Menschen können auf dem Gelände untergebracht werden. Neben Spielangeboten für Kinder sind Blumenkübel vorgesehen, die von den Bewohner*innen mit Blumen, Kräutern oder Gemüse bepflanzt werden können.
Die Wohncontainern mit Kochnische und Kühlschrank ermöglichen Familien ein weitgehend selbstbestimmtes Wohnen. Insofern sind sie ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Massenunterkünften bspw. im Hangar des ehemaligen Tempelhofes Flughafens. Allerdings sind sie noch weit vom Berliner Wohnstandard entfernt und tragen nur sehr bedingt zu einer gelingenden Integration in den Sozialraum ein.