Verlust von Ausbildungsplätzen in Berlin und Neukölln

Rund 2.000 Ausbildungsplätze weniger stehen in Berlin für ausbildungssuchende Jugendliche im laufenden Berufsberatungsjahr (1. Oktober 2019 - 30. September 2020) zur Verfügung. Das ist ein Rückgang von rund 14% im Vergleich zum Vorjahr. In Neukölln sind es mit 682 Plätzen nun 10% weniger. Dabei gibt es ein großes Interesse: Ganze 2.337 Jugendliche sind derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das ergab die Anfrage der Fraktion DIE LINKE in der BVV Neukölln.

Der Rückgang an Ausbildungsplätzen ist besorgniserregend. Denn es ist wichtig, dass junge Menschen eine Ausbildung bekommen. Die Lage wird dadurch verschärft, dass durch die Corona-Pandemie ein weiterer Rückgang zu befürchten ist. Bereits jetzt wurden deshalb einzelne Ausbildungsplätze zurückgezogen, weitere Stornierungen sind zu befürchten.

Wichtig ist, dass Jugendlichen in bestehenden Ausbildungsverhältnissen, die von der Pandemie betroffen sind, darin unterstützt werden, ihre Ausbildung abschließen zu können. Eine Weitervermittlung an andere Unternehmen und insbesondere landeseigene Betriebe muss organisiert werden. Der Bezirk ist in der Pflicht zu vermitteln. Allgemein muß die Zahl der Ausbildungsplätze samt anschließender Übernahmen erhöht werden. Auch hier kann der Bezirk Vorbild sein. Wir brauchen ausgebildete Mitarbeiter*innen und für Jugendliche eine Zukunftsperspektive!

Hier geht es zu unserer Drucksache.