Personalnot an Neuköllns Schulen

"Wir sind nicht zuständig!" So die Antwort der Bildungsstadträtin Karin Korte (SPD Neukölln ) auf unsere Frage, wie das Bezirksamt der Überlastung des Personals an der #SonnenGrundschule entgegenwirken will. Zuvor hatte Bürgermeister Hikel das Motto „Die härtesten Kieze brauchen die besten Schulen“ erneut ausgegeben.

Doch noch nicht einmal bei der Aufstockung der Jugendsozialarbeit kann das Bezirksamt eine eigene Handlungsmöglichkeit erkennen. Diese Verweigerungshaltung ist fatal. Denn mit zwei modularen Ergänzungsbauten soll Platz für bis zu 4 weitere Grundschulklassen auf dem Gelände der Sonnen-Grundschule geschaffen werden.

Aber nicht nur die Sonnen-Grundschule leidet an Personalmangel: in einem Brandbrief haben 22 Neuköllner Schulen auf die schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam gemacht.

Das SPD-geführte Bezirksamt muss den eigenen Ansprüchen gerecht werden und bei der Senatsverwaltung für bessere Arbeitsbedingungen werben, aber auch bezirkliche Handlungsmöglichkeiten ausschöpfen.