Beratung von Mieter*innen bei coronabedingtem Einnahmenausfall

Marlis Fuhrmann
Mieten- und Wohnungspolitik

Große Anfrage

  1. Wann wird das Bezirksamt - analog zu Infos für Unternehmer und Gewerbetreibende - ebenso prominent Infos zur Unterstützung von Mieter*innen auf die Website des Bezirksamts setzen?
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass es Musterschreiben/Vorlagen zur Mietstundung gibt und wenn ja, warum stehen solche oder ein Link nicht auf der Bezirksamtswebsite?
  3. Wer führt aktuell im Bezirk hauptsächlich die Beratung von Wohnungsmietschuldner*innen durch, welchen Anteil hat dabei die bezirkliche Mieterberatung und wie läuft die Bewerbung dafür?
  4. Gibt es vom Bezirksamt eine Kontaktaufnahme oder Vereinbarung mit dem Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU), um zusätzlich zu den in Neuköllner Hausfluren ausgehängten allgemeinen Corona-Ansprechpartner*innen auch auf die Möglichkeit der Mietstundung, dem erweiterten Kündigungsschutz etc. hinzuweisen?
  5. Wie schätzt das Bezirksamt die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des Zeitraumes zum Geltendmachen von Mietstundungen bei Zahlungsschwierigkeiten über drei Monate hinaus bzw. der Einrichtung eines Fonds für Mietzuschüsse statt Stundungen ein?