Übergabe des Jungedclubs Ufo an einen freien Träger

Tony Pohl

Mündliche Anfrage

1. Was ist der aktuelle Stand bei der für Ende April geplanten Übergabe des Jugendclubs Ufo an einen freien Träger?

Die Auswahlgespräche im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens zum Betrieb der Jugendfreizeiteinrichtung Ufo und die Präsentation der eingereichten Konzepte haben am 23. April 2018 stattgefunden. Das Auswahlgremium bestand aus dem Jugendamtsdirektor, dem Regionalleiter der Region Süd, der Sozialraumkoordinatorin der Region Süd, der für Jugendförderung zuständigen Mitarbeiterin der Fachsteuerung, dem Schulleiter der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg und meiner Person. Die Jugendhilfeausschussvorsitzende konnte leider nicht teilnehmen. Insgesamt haben sich drei Träger im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens beworben.

Das Auswahlgremium ist nach gründlicher fachlicher Diskussion zu dem Ergebnis gekommen, der evangelischen Jugend Neukölln die Aufgabe zu übertragen, die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Ufo im Bezirk Neukölln zu betreiben.

Alle Träger wurden bereits über den Ausgang des Verfahrens informiert und wie üblich wird der ausgewählte Träger sich in einer der nächsten Sitzungen des
Jugendhilfeausschusses auch vorstellen.

Im Mai wird der offene Betrieb der Jugendfreitzeiteinrichtung eingestellt, um die Freizeiteinrichtung frei zu räumen.

Die Übergabe des Jugendclub Ufo an die evangelische Jugend Neukölln ist zum 1. Juni 2018 geplant.

2. Welche Änderungen ergeben sich aus dem Trägerwechsel für die Arbeit des Jugendclubs und die Kooperation mit dem Campus Efeuweg?

Die Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg war durch den Schulleiter am Interessenbekundungsverfahren beteiligt, so dass die Belange der bestehenden
Kooperation bereits im Auswahlverfahren berücksichtigt werden konnten.

Die Kooperation mit dem Campus ist gefestigt und wir auch in Begleitung des Jugendamtes mit dem neuen Träger weitergeführt.