Vielfalt in der Neuköllner Verwaltung

Ahmed Abed

Kleine Anfrage

1. Wie hoch ist der Anteil an Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund im Bezirk Neukölln?

2. Welchen Herausforderungen sieht das Bezirksamt hinsichtlich der Angleichung des Anteils an Menschen mit Migrationshintergrund an das Niveau in der Neuköllner Bevölkerung?

3. Inwiefern berichtet das Bezirksamt über die Entwicklung des Anteils von Menschen mit Migrationshintergrund und wie wird der Migrationshintergrund der Beschäftigten erfasst?

4. Weist das Bezirksamt gemäß § 4 Abs. 4 des Partizipations- und Integrationsgesetzes des Landes Berlin (PartIntG) bei Stellenausschreibungen darauf hin, dass Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht sind, und wenn nein, warum nicht?

Zu den Fragen 1 bis 4 kann das Bezirksamt Ihnen keine Auskunft geben, da die Erfassung des Migrationshintergrundes unserer Bewerbenden (potenzielle Beschäftigte) sowie der Beschäftigten nicht stattfindet und folglich keine Auswertung möglich ist. Um ein faires Bewerberverfahren gewährleisten zu können, ist eine Auswertung bzw. eine Befragung des Bewerbenden bzgl. des Migrationshintergrundes nicht gestattet, da der Migrationshintergrund für die Ausübung der Tätigkeit im Bezirksamt Neukölln des potenziellen Beschäftigten keine Rolle spielen darf und somit für das Bewerberverfahren bzw. für eine Beförderung nicht relevant ist.

5. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt zur Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Migrationsgeschichte in der Personalentwicklung?

Die interkulturelle Kompetenz bzw. Diversität ist Pflichtbestandteil eines jeden Anforderungsprofils für Beschäftigte im Land Berlin. Für Führungskräfte werden die Aspekte der Diversity im Bereich der verpflichtend geforderten Kernführungskompetenzen als unabdingbar landesweit vorgeschrieben. Im Rahmen von Auswahlverfahren für Führungskräfte wird es demnach als wichtiges Qualifizierungsmerkmal berücksichtigt und ist in geeigneter Weise nachzuweisen. Im Rahmen von Angeboten der Verwaltungsakademie werden für die Beschäftigten entsprechende Angebote zur Erweiterung Ihrer Diversitykompetenz unterbreitet.

6. Wie hoch war der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund bei den Beförderungen in 2018 und 2019 im Bezirksamt Neukölln?

Ja.

7. Wie hoch war der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund bei den Neueinstellungen (ohne Auszubildende) in 2018 und 2019 nach Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe im Bezirksamt Neukölln?
Siehe Antwort zu 1 bis 4.

8. Wie hoch war der Anteil der neueingestellten Auszubildenden mit Migrationshintergrund in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirksamt Neukölln?Das Bezirksamt Neukölln von Berlin ist mit seinen über 2.000 Beschäftigten ein Arbeitgeber, dessen Beschäftigtenstruktur bereits jetzt die gesellschaftliche Vielfalt wiederspiegelt. Die Leitlinien zur bezirklichen Personalpolitik richten sich ausdrücklich an den Erhalt und den Ausbau der Vielfalt in der Beschäftigtenstruktur, welche sich nicht allein auf den Aspekt des Migrationshintergrundes beziehen. Die Personalgewinnung des Bezirksamtes Neukölln von Berlin setzt auf ein transparentes und offenes Verfahren für all diejenigen Bewerbenden, die Interesse an den unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten haben – über eine standardisierte Personalauswahl im Sinne der verfassungsgemäßen Bestenauslese (Art. 33 Abs. 2 GG ) ist ein besonderer Blick für eine Personengruppe mit einem Diversitymerkmal ausgeschlossen, so dass eine Angleichung der Beschäftigten mit Migrationshintergrund an das Niveau der Neuköllner Bevölkerung keinesfalls aktiv gesteuert werden könnte.

Über eine langjährige Kooperation mit dem beruflichen Qualifizierungsnetzwerk „Berlin braucht dich!“ bieten wir jungen Menschen mit Migrationshintergrund über

* den betrieblichen Erstkontakt,

* ein Schnupperpraktikum,

* ein Betriebspraktikum sowie

* einen Bewerbertag

die Möglichkeit, die berufliche Angebotsvielfalt der Neuköllner Bezirksverwaltung als Arbeitgeber kennenzulernen um als potenzielle Nachwuchskraft das Bezirksamt Neukölln von Berlin zu unterstützen.