Investor Heimstaden Bostadt in Neukölln

Marlis Fuhrmann

Kleine Anfrage

1. Wo ist der schwedische Immobilieninvestor Heimstaden Bostadt aktuell in Neukölln aktiv (Straßen, Hausnummern, Anzahl Wohnungen)?

2. Wurde das Vorkaufsrecht von Landeseigenen Wohnungsunternehmen und/oder anderen Vorkaufsberechtigten ernsthaft geprüft bzw. vollzogen und wie lautet das Ergebnis bezüglich der einzelnen Häuser?

Zur Beantwortung der Fragen wird auf die erfolgte Berichterstattung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen am 06.10.2020 verwiesen.

3. Gab es ernsthafte Verhandlungen hinsichtlich Abwendungsvereinbarungen und wie lautet das Ergebnis bezüglich der einzelnen Häuser?

4. Welche der Häuser liegen in Milieuschutzgebieten?

 

Das Bezirksamt steht mit den anderen Bezirken sowie landeseigenen Wohnungsunternehmen und mehreren Genossenschaften in einem intensiven bzw. mit Ihren Worten ernsthaften Austausch. In Anbetracht der im Rahmen der Prüfung des Vorkaufsrechts noch laufenden Frist können die Fragen erst nach Ablauf der Frist beantwortet werden.