Explodierende Energiekosten: Vermeidung von Stromschulden und -sperren bei Transferleistungsbeziehenden

Georg Frankl

Kleine Anfrage

  1. Wie viele Neuköllner Haushalte im Transferleistungsbezug (SGB II, XII, AsylbLG) waren in 2021 von Ankündigungen und tatsächlich vollzogenen Stromsperren betroffen?
  2. Welche Maßnahmen leiten Sozialamt bzw. Jobcenter bei Bekanntwerden der Ankündigung einer Stromsperre ein, um diese noch abzuwenden?
  3. In wie vielen Fällen konnte in 2021 auf diese Weise eine Stromsperre noch abgewendet werden?
  4. In wie vielen Fällen wurden in 2021 Darlehen bzw. Zuschüsse zur Begleichung von Stromschulden gewährt?
  5. Welche präventiven Maßnahmen treffen Sozialamt und Jobcenter, um Stromschulden bei Haushalten im Transferleistungsbezug zu verhindern?
  6. Welche Vereinbarungen zwischen Sozialamt bzw. Jobcenter und Stromanbietern gibt es, um einen Wechseln in günstigere Stromtarife außerhalb der Grundversorgung auch bei schlechter Bonität zu ermöglichen?

  7. Inwiefern werden Bezieher*innen von Transferleistungen systematisch über Möglichkeiten zum Einsparen von Strom bzw. entsprechenden Beratungsangeboten informiert?
  8. Wie erfolgt die Kooperation von Sozialamt bzw. Jobcenter mit dem Stromspar-Check der Caritas?