Thomas Licher

Finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Bezirk

Große Anfrage

1. Welche finanziellen Auswirkungen erwartet das Bezirksamt von der Corona-Pandemie für die zukünftigen Bezirkshaushalte?
  2. Werden mögliche Mehrkosten und Einnahmeausfälle durch die Corona-Pandemie wie beispielsweise für eine bessere und sorgfältige Schulreinigung, Honorare für VHS und Musikschule sowie bei Zuwendungen an freie Träger durch eine Basiskorrektur vom Land übernommen?
  3. Ist zu befürchten, dass finanzielle Überschüsse des Bezirkes grundsätzlich oder als isolierte Einzelergebnisse der Jahre 2020 und 2021 von der Senatsfinanzverwaltung eingezogen werden um die verstärkten Ausgaben der Pandemie zum Teil zu finanzieren?
  4. Wird der Bezirk an den bisher geplanten Investitionen festhalten oder hält das Bezirksamt es für sinnvoll, nach der Pandemie in der Phase des wirtschaftlichen Abschwungs auch die Ausgaben und Investitionen der öffentlichen Hand zurückzufahren?
  5. Sind bei der Stellenbesetzung und bei anderen Ausgaben einschränkende Vorgaben von der zuständigen Senatsfinanzverwaltung zu erwarten?