Radverkehr in Hermannstraße und Sonnenallee sicherer machen

Thomas Licher

Fahrradfahren auf der Sonnenallee oder der Hermannstraße ist wegen fehlenden oder mangelhaften Radwegen sehr gefährlich. Daran soll sich nach Angaben des Bezirksamts vorerst auch nichts ändern, weil sonst ein Verkehrskollaps drohe. Wir sind der Meinung, dass mit einer provisorischen Radinfrastruktur eine Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer*innen unbedingt notwendig ist.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, in Absprache mit den zuständigen Senatsbehörden auf der Hermannstraße und der Sonnenallee kurzfristig Radschutzstreifen aufzubringen, die eine sichere Befahrbarkeit der beiden Straßen für Radfahrer*innen ermöglicht.

Begründung:

Bis zum grundsätzlichen Umbau der beiden Straßen, die nach Aussage des Bürgermeisters bis zum Zeitraum bis 2030 dauern soll, soll mit kurzfristig aufgetragenen Radschutzstreifen in Sonnenallee und Herrmannstraße der Radverkehr sicherer und attraktiver gemacht werden.

Was ist mit dem Antrag passiert? Informieren Sie sich über die Beratungsfolge und die Beschlusslage auf der Seite der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln!