Britzer Traditionsunternehmen Haupt Pharma Berlin GmbH erhalten!

Anlässlich der drohenden Schließung des Britzer Standorts des Pharmazieprodukteherstellers Haupt Pharma verabschiedete die BVV Neukölln am 4. Dezember 2019 eine Entschließung der LINKEN, Grünen und SPD mit Beitritt der Fraktion der CDU und der Gruppe der FDP, die sich für den Erhalt des Werks in Berlin ausspricht.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln hat mit großem Bedauern erfahren, dass der Aufsichtsrat der AENOVA Group beschlossen hat, den Neuköllner Auftragshersteller für Pharmazieprodukte, Haupt Pharma Berlin GmbH, zum 31.12.2020 zu schließen.

150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung des über 80jährigen Britzer Traditionsunternehmens würden dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren.

Die BVV fordert die AENOVA Group auf, insbesondere vor dem Hintergrund der Versorgungskrise mit Arzneimitteln und Medikamenten ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, die Haupt Pharma Berlin GmbH zu erhalten und den Standort zu sichern.

Das Bezirksamt wird bei seinen Bemühungen unterstützt, auch in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft Kontakt mit der Firmenleitung der AENOVA Group aufzunehmen und sich für den Erhalt des Neuköllner Unternehmens und der Arbeitsplätze einzusetzen.

Hier geht es zur Drucksache auf der Seite des Bezirksamts.